Erfreuliche Entwicklung bei der Gilde Uelzen – der Musikzug ist wiederbelebt

Eine Überraschung hatte die Residenzleitung der Senioren Residenz Uelzen GmbH, vertreten durch den Prokuristen Heiner McNeil und den Leiter des Pflegedienstes Patrick Lichtenberg, im Gepäck, als sie den Übungsabend des Musikzuges der Schützengilde Uelzen besuchten. Erfreulicherweise ist der Musikzug, der im letzten Herbst aus personellen Gründen nicht mehr spielfähig war, durch die Initiative einer ehemaligen Spielfrau wieder zu einem ansehnlichen musikalischen Klangkörper geworden. Claudia Geisler, die anfangs nur die Lyra spielen wollte, brachte alte und neue Spielleute mit viel Engagement zusammen und leitet heute den Musikzug. Zusammen mit ihrer Vertreterin Nicole Unrau scharten sie über 20 Musiker um sich. So erfreulich die Entwicklung des Musikzuges auch ist, ist es doch auch mit Kosten verbunden. Da viele Instrumente nicht mehr bespielbar waren oder nicht zurückgegeben wurden, mussten diese neu angeschafft werden. Da die Gilde schon einen nicht unerheblichen Betrag für neue Instrumente und Bekleidung ausgegeben hatte, wurde die Kasse strapaziert und der Stadthauptmann Erwin Reitenbach fragte den Vorsitzenden des Fördervereins der Gilde, Artur Riggert, ob er finanziell aushelfen könne. Mit Erwin Gnaß, dem Inhaber der Senioren Residenz, holte Artur Riggert einen potenten Sponsor ins Boot der den Musikzug mit einer namhaften Spende unterstützte. Nun wurden an einem Übungsabend, der immer montags im Gildehaus stattfindet, offiziell die Instrumente und das Zubehör übergeben. Der Stadthauptmann bedankte sich bei den Spendern und der Musikzug bedankte sich auf seine Weise, musikalisch mit einem kleinen Konzert. Da noch Luft nach oben ist,  werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne musikalische Vorbildung in den Zug aufgenommen und dann ausgebildet.

Sind Sie interessiert?

Dann wenden Sie sich an: Claudia Geisler Tel.: 017624580512

Links der Leiter des Pflegedienstes Patrick Lichtenberg, rechts Prokurist Heiner McNeil neben Stadthauptmann Erwin Reitenbach